Archiv

Archiv

Wandertag

Im September hatten alle Klassen ihren ersten Wandertag. Die ersten und zweiten Klassen besuchten den Spielplatz in Scheuhub. Die dritten und vierten Klassen testeten den neuen Motorikpark in Braunau.
2b-1-2.jpg
Album herunterladen

Theater: Herr Holle

Das Theaterensemble Schneck & Co. besuchte und am 13. Dezember mit dem Theaterstück: „Herr Holle“. Mit Liedern und den Tieren erzählten sie uns eine Geschichte von einem liebevollen Miteinander der Tiere im Wald
P1080162.JPG
Album herunterladen

Leseolympiade 2016/17

Beim heurigen Leswettbewerb sind Samuel, Ronja und Amelie die Schulsieger. Sie werden unsere Schule beim Bezirkswettbewerb im Jänner vertreten. Herzliche Gratulaion!
P1080154.JPG
Album herunterladen

Besuch der Astronauten

Die Himmelstürmer landeten auf Einladung der AMAG in der HTL Braunau und auch in der Volksschule Ranshofen. Am Mittwoch, den 5. Oktober, wurde Delegation von einem kanadischen und amerikanischen Astronauten sowie einer deutschen Analogastronautin im Rathaus von Bürgermeister Hannes Waidbacher begrüßt. Nach dem Eintrag ins goldene Buch der Stadt Braunau, besuchte Dr. Carmen Köhler die Kinder der Volksschule Ranshofen. Zuvor schon wurde im Unterricht das Thema Weltraum, Sonnensysteme und Planeten als Vorbereitung auf den außergewöhnlichen Besuch behandelt. Dementsprechend wurde die Analogastronautin mit Fragen bombardiert. In ihrer sehr sympathischen Art ging Frau Dr. Köhler auf die vielen Fragen der Kinder ein. Einige Kinder waren in ihrem Wissendurst kaum zu bremsen: Wie geht man im Weltraum aus Klo? Wie duscht man? Was ist wenn man krank wird? Wie schläft man auf einer Raumstation? Frau Dr. Köhler war von Unterrichtsmaterial, den Projektergebnissen, dem Wissen und Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt.
P1080125.JPG
Album herunterladen

Verteilung der Warnwesten

Der Herr Bürgermeister, Herr Inspektor Schnell von der Stadtpolizei und Herr Nobis vom Zivilschutzverband überreichten am Freitag, den 23. September den Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen die Warnwesten. Die Kinder versprachen die Warnwesten zum eigenen Schutz immer zu tragen. Für das tägliche Tragen der Westen wurde vom Herrn Bürgermeister eine "Überraschung" versprochen! Am Montag den 17. Oktober, bekam jedes Kind, dass mit einer Warnweste in die Schule kam, eine Apfel als Belohnung!
P1080143.JPG
Album herunterladen

Termine

  1. Obstpressen mit dem Verein Hortus in den 2. Klassen

    Do, 27.September 8:00 - 10:00
  2. Klassenforum der 4. Klassen

    Do, 27.September 19:00 - 21:00
  3. Klassenforum der 1. Klassen

    Di, 2.Oktober 19:00 - 21:00